Umweltingenieur/in (m/w/d) technischer Immissionsschutz Vollzeit / Teilzeit
Landratsamt Main-Spessart
Einsatzort
Jobart
Tätigkeit
Ausbildung
Geschlecht
Dauer
Alter
Gehalt
Karlstadt, 97753
Festeinstellung
keine Angaben
keine Angaben
m/w
unbefristet
keine Altersbeschränkung
zur Verhandlung
Branche
HQ Stadt
Straße
Kontakt
Telefon
Fax
E-Mail
Internet
Karlstadt
keine Angaben
Personalabteilung
keine Angaben
keine Angaben
keine Angaben
keine Angaben
Der Landkreis Main-Spessart sucht eine/n Umweltingenieur/in (m/w/d) - technischer Immissionsschutz im Sachgebiet 52 - Umweltrecht Bewerbungsfrist bis zum 06.04.2024 Dienstbeginn nächstmöglicher Zeitpunkt Beschäftigungsdauer unbefristet Arbeitszeit 39 h bzw. 40 h flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) Vergütung E 11 TVöD bzw. bis A 11 BayBesG Leistungsorientierte Bezahlung (LOB, Leistungsprämien) Dienstort Karlstadt arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge in Höhe von zusätzlich 7,75% des Monatsentgelts sinnstiftende Tätigkeit zur Verbesserung des Gemeinwohls Möglichkeit zur flexiblen Einbringung der Arbeitszeit durch Telearbeit, Homeoffice oder mobilem Arbeiten Personalentwicklungs- und Fortbildungskonzept Gesundheitsmanagement (u.a. Initiative gesunder Betrieb, Angebote über Betriebsärztin, etc.) Möglichkeit eines Fahrradleasings mittels Entgeltumwandlung (Deutsche Dienstrad) Die Tätigkeit erstreckt sich im Wesentlichen auf folgende Aufgabenbereiche: 1. Neugenehmigungen oder wsentliche Änderungen (§§ 4, 16 oder 16a BImSchG) von Anlagen nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz Festlegung über die im Rahmen des Antrags beizulegenden, fachlich erforderlichen Gutachten Entscheidung über die Vollständigkeit der entsprechend fachlichen Planunterlagen Erstellung von fachtechnischen Stellungnahmen betreffend die Themengebiete Luft, Lärm, Geruch, Erschütterungen und Abfallwirtschaft Prüfung der Antragsunterlagen inkl.
fachlicher Gutachten Beurteilung der Umweltauswirkungen des Vorhabens Erarbeitung und Zusammenstellung von erforderlichen Nebenbestimmungen Bewertung der Umweltauswirkungen im Zusammenhang von Umweltverträglichkeitsprüfungen (UVP) Mitwirkung bei Schlussabnahmen sowie bei Stellungnahmen in Gerichtsverfahren 2. Überwachung von Anlagen regelmäßige Überwachungen nach § 52 BImSchG mit Überwachung der festgelegten Auflagen sowie regelmäßige Inspektionen nach der Störfallverordnung anlassbezogene Überwachung fortlaufende Überwachung der regelmäßigen Betreiberpflichten, wie Überprüfung von Messberichten (Luft, Lärm, Erschütterungen, Geruch) und Überprüfung von Jahresberichten 3. Anzeigen nach § 15 BImSchG fachliche Prüfung inkl. Abwägung, ob die geplante Maßnahme nicht doch ein Verfahren nach §§ 16 oder 16a BImSchG auslöst Erstellung von fachtechnischen Stellungnahmen für die Themengebiete Luft, Lärm, Geruch, Erschütterungen und Abfallwirtschaft 4. Abwägung und Erstellung von fachtechnischen Stellungnahmen zu den Themengebieten Luft, Lärm, Geruch, Erschütterungen und Abfallwirtschaft im Zuge von nachträglichen Anordnungen nach § 17 BImSchG im Rahmen baurechtlicher Verfahren als Träger öffentlicher Belange (z.B. bei Planfeststellungsverfahren, Gaststättenrecht, Ordnungsrecht, Abfallrecht) Vollzug der BImSchVen (v. a. Prüfung der Lösemittelbilanzen nach 2./31.BImSchV) Sie bringen mit: Laufbahnbefähigung für die 3. Qualifikationsebene, Fachlaufbahn Naturwissenschaft und Technik, fachlicher Schwerpunkt bautechnischer und umweltfachlicher Verwpflichten, wie Überprüfung von Messberichten (Luft, Lärm, Erschütterungen, Geruch) und Überprüfung von Jahresberichten 3.
Anzeigen nach § 15 BImSchG fachliche Prüfung inkl. Abwägung, ob die geplante Maßnahme nicht doch ein Verfahren nach §§ 16 oder 16a BImSchG auslöst Erstellung von fachtechnischen Stellungnahmen für die Themengebiete Luft, Lärm, Geruch, Erschütterungen und Abfallwirtschaft 4. Abwägung und Erstellung von fachtechnischen Stellungnahmen zu den Themengebieten Luft, Lärm, Geruch, Erschütterungen und Abfallwirtschaft im Zuge von nachträglichen Anordnungen nach § 17 BImSchG im Rahmen baurechtlicher Verfahren als Träger öffentlicher Belange (z.B. bei Planfeststellungsverfahren, Gaststättenrecht, Ordnungsrecht, Abfallrecht) Vollzug der BImSchVen (v. a. Prüfung der Lösemittelbilanzen nach 2./31.BImSchV) Sie bringen mit: Laufbahnbefähigung für die 3. Qualifikationsebene, Fachlaufbahn Naturwissenschaft und Technik, fachlicher Schwerpunkt bautechnischer und umweltfachlicher Verwaltungsdienst oder erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt im umwelttechnischen Bereich mit dem Abschluss zum/zur Diplom-Ingenieur/in (FH oder Bachelor) ein hohes Maß an Eigenverantwortung, eine gewissenhafte und selbstständige Arbeitsweise und sicheres Auftreten idealerweise einschlägige Berufserfahrung Methodenkompetenz, Fach- und Sozialkompetenz Verhandlungsgeschick, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Selbstreflexion ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten Führerschein der Klasse B gute IT-Kenntnisse Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist. Sie haben Interesse? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerberportal ( https://www.mein-check-in.de/main-spessart/ ) Für die Verarbeitung Ihrer Bewerbung ist die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse zwingend erforderlich Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden Sie über das Ergebnis informiert. Die Bewerbungsunterlagen der nicht zum Zuge gekommenen Bewerber/innen (m/w/d) werden nach den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet bzw. gelöscht. Bei fachlichen Fragen Frau Müller ( 09353/793-1246 ) Bei personalrechtlichen Fragen Herr Widmer ( 09353/793-1104 )
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